Larry Schuba - Multi Music Award Winner

Mister Western Union, Sänger & Entertainer - einfach tierisch bärenstark!

 

Die Larry Schuba Biographie


Geboren am 29.Januar 1951 in Landshut/Bayern, wächst Larry Schuba bis zum neunten Lebensjahr in dieser herrlichen Stadt auf. Er hat zwei Geschwister - einen 5 Jahre jüngeren Bruder und eine 5 Jahre ältere Schwester. Der Vater von Beruf Schokoladenmacher, Mutter macht den Haushalt und betreibt ein Kolonialwarengeschäft. Hier geht er in den Kindergarten und wird 1957 eingeschult.

An den Wochenenden geht er ab und zu mit seiner Schwester ins Kino des benachbarten Dorfes. Dort kommt Larry, der eigentlich Rolf heißt, mit Filmen der damaligen zeit in Berührung. Der Freddy Quinn Film " Unter fremden Sternen" hinterlassen bei dem 7-jährigen Jungen einen tiefen Eindruck, vor allem die Szene, bei der Freddy mit seiner Gitarre am Wasserfall sitzt und singt: "Fährt ein weißes Schiff nach Hongkong, hab ich Sehnsucht nach der Ferne"

Der Wunsch eine Gitarre zu bekommen wächst langsam in Larry, scheiter aber an den Einkommensverhältnissen der Familie - die Schuba-Oma muss, schwer bettlägerig ebenfalls versorgt werden! 

1960 folgt Vater Schuba dem Ruf einer Schokoladenfirma in Regensburg, so zieht die gesamte Familie von Landshut in die Nähe von Regensburg, nach Sinzing. Kurze Zeit später stirbt Oma Schuba bei einem Verkehrsunfall und Larry verliert seine von Herzen geliebte Großmutter bei der er immer mit seiner Ritterburg spielen dürfte wenn Mutter im Geschäft bediente.

In Sinzing bei Regensburg geht er weiter zur Schule spielt in verschiedenen Schul-Theaterstücken mit und singt und singt und singt! Jetzt bekommt Larry auch seine erste Gitarre und nimmt in Regensburg Gitarrenunterricht. Wegen seiner Lieder und seiner Gitarre wird er schon gerne überall mitgenommen, unter anderem mit der Kolpingfamilie in die Schweiz!

Hier in Sinzing ist Larry/Rolf auch Ministrant und beginnt 1964 in Regensburg eine Goldschmiedelehre.

1966 bekommt Larrys Vater eine Anstellung in Berlin bei Sarotti in Tempelhof - ein halbes Jahr später folgt die Familie nach und an Weihnachten 1966 kommt als Nachzügler Larry nach Berlin. Die Familie zieht in die Gropiusstadt im Süden von Berlin. Hier singt er öfters im Rudower Dorfkrug in den Pausen der "Redking Soulgroup" Lieder von Roy Black. Den Leuten gefällt es sehr und Larry fühlt zum ersten Mal das "Show-Business"

Frühjahr 1967 sucht eine Musikgruppe in einem feuchten Übungskeller in der Mariendorfer Rathausstraße mit dem Namen Western Union einen Sänger."Rolf" bewirbt sich und wird es! Er darf sich einen Bühnennamen aussuchen - und man errät es - er wird zum "Larry" Man spielt Songs von Johnny Cash, Merle Haggard usw. Als Larry zum ersten Male Buck Owens und seine Buckaroos hört, ist es passiert - sein Herz gehört von nun an der Countrymusic der 60er Jahre. 1968 nach langem Über im Keller dann die ersten Live-Auftritte von Western Union

In einem Goldschmiedegeschäft in einer Nebenstraße des Kurfürstendammes macht Larry dann 1968 seine Gesellenprüfung im Goldschmiedehandwerk.

Der feuchte Übungsraum ist zunehmen nervig und so macht sich Larry auf um Auftritte zu besorgen - in Jugendheimen und Laubenpieperfesten. Schon bald folgen Auftritte in den Berliner US-Armee Clubs "Club 50" - "Silver Wings Club im Flughafen Tempelhof uns "Starlight Grove" Club.

1968 beginnen die wöchentlichen Auftritte in der berühmten "Eierschale" in Berlin Dahlem die zur Legende werden sollten.

1972 macht Larry Schuba seine Meisterprüfung im Goldschmiedehandwerk und eröffnet 1973 sein Goldschmiedegeschäft in der Berliner Schloss-Straße. Ein zweites folgt in der Steglitzer Albrechtstrasse.

Abend mehren sich die Auftritte und Western Union wird zu einer festen Größe in de Berliner Musikszene. Bei einem Auftritt im "Ku-dorf" Berlin (Einer Szene Kneipe) steigt für ein paar Songs Gunter Gabriel ein und produziert Western Union`s erste Single 1981 " Wer liebt der lebt länger" für Hansa Records in Berlin. Im Studio zeigt sich Gunter allerdings nicht sehr professionell im Produzieren anderer und mit den Worten zu Larry: Du kannst singen solange Du willst - es wird immer Scheiße sein" wird die Zusammenarbeit bei der zweiten Single " Auf der Autobahn" beendet. Der Berliner Produzent der "Teens" Norman Ascot übernimmt die Weiterführung des Projektes "Western Union" - die ersten LP`s "Countrymusic" und "Live im Sudhaus Berlin" entstehen.

Beim großen Rauswurf bei Hansa Records sind neben Frank Zander, Gunter Gabriel auch Western Union dabei.

Western Union und Larry landen bei einem Independent Label mit dem Namen "Extra Records". Einige Singles entstehen und Larry gründet seinen Musikverlag "Cup of Coffee" in dem er fortan seinen Songs verlegt. Er gründet in Berlin Zehlendorf in der Stubenrauchstraße sein erstes Tonstudio und seine Schallplattenfirma "UNDO Records. Von diesem Zeitpunkt an, produziert Larry Schuba Western Union und sich in eigener Regie.

1992 führt Larry Schuba das Schicksal nach Zossen/Brandenburg. Ein alter Bauerhof. den er erwirbt wird zu seiner neuen Herausforderung. In den über 100 Jahren alten Gebäuden entstehen das neue Tonstudio und das Büro. Hier lebt, liebt , und atbeitet er, schreibt Song für Song in einer Umgebung und Gegend, die Larry Schuba mit nichts mehr eintauschen würde! Viele seiner Lieder entstehen durch dieses Umfeld z.B. die wunderschöne Hommage an Brandenburg "Ein Land wie dieses"

Von 1998 bekommt Larry Schuba beim damaligen Berliner SFB (heute RBB - Radio Berlin 88.8) 13 Jahre lang eine eigene 4 Stunden Radiosendung. Jeden Donnerstag Abend heißt es: "Der Countrybär - is on the air"

Es kommen zwar noch zwei CD`s bei Koch Records heraus, schnell aber wird klar, dass es hier nur um Kommerz geht und nicht um Songmaterial aus großer Leidenschaft. Dieser fühlt sich Larry und seine Band aber sehr verpflichtet, es werden keine Kompromisse mehr geduldet und Larry und seine Band machen nur noch ausschließlich Musik, die Ihnen wichtig ist.

Viele Studio CD`s und Live-Aufnahmen entstanden so völlig unberührt von Schlagermainstream und Kommerzdenken. "Manchmal glaube ich", meint Larry opfern Interpreten einfach alles um auf CD zu gelangen, auch den guten Geschmack, der ja aber relativ ist.

In einer Welt der unzähligen, unsäglichen Volksmusik und Schlagerverbrechen, das größte Geschenk, nach langem, nicht immer leichten Weg nun völlig unabhängig zu sein! So findet man nicht die Masse des Publikums, aber Fans fürs ganze Leben - und was wäre wohl wichtiger und schöner als das!

Mein Hobby ist zum Beruf geworden. Zusammen mit meiner Band Western Union, das größte Glück für einen Musiker - meint Rolf Larry Schuba

Bandbiographie Western Union

50 Jahre Larry Schuba & Western Union
Die Bandbiographie


1967 - 1981
Gründung der Band Western Union im Jahr 1967 - Üben, üben in einem feuchten Kellerraum in Berlin/Mariendorf
Langsam entwickeln sich die ersten Auftritte in Jugendheimen und auf Laubenkoloniefeten.
Die 70er Jahre sind gezeichnet von Auftritten in den amerikanischen und englischen Armyclubs in Berlin. 
Die wöchentlichen Auftritte der Band in der legendären Berliner "Eierschale" und anderen Berliner Musikclubs beginnen.
 Sie wurden bis 2004 zu einer ständigen Einrichtung. 
Western Union ist in dieser Zeit die meistgebuchte deutsche Countryband in Deutschland!

1982 - 1985
Das erste Album "Countrymusic" erscheint bei Hansa Redords in Berlin
1982 IBM Gala Stockholm/Schweden
Das zweite Album "Live im Sudhaus Berlin" erscheint bei Hansa Records in Berlin
1982/83 Sieger des bundesdeutschen "Marlboro Countrymusic Wettbewerbs"

1983
Deutschlandtournee mit Countrysuperstar Waylon Jennings
Festival Countrypicknick Mragowo/Polen Masurische Seen

1984
Einladung zur "International CMA Countryshow" in Nashville/Tennessee
Festival Countrypicknick Mragowo/Polen Masurische Seen
Mervin Conn Countryfestival Grugahalle/Essen Deutschlandtournee mit den Bellamy Brothers
Begleitband von Stella Parton der Schwester von Dolly Parton/Utrecht Holland

1984/85
Sieger des bundesdeutschen "Marlboro Countrymusic Wettbewerbs"
Als erste Band zum zweiten Mal!
 1985 - 1990

 1985
Konzert mit George Strait, Mel McDaniel und Moe Bandy in San Antonio/TX
Allein-Konzert in der Philharmonie Berlin
Auftritt der Band auf einem Festival in Warschau/Polen, auf dem Rückweg erleidet die Band einen schweren Unfall,
 viele Mitglieder werden verletzt, der Bandbus Totalschaden!
Konzert in Lexington/Kentucky mit Ronnie Milsap, Hank Williams jr., Ricky Skaggs
Konzert in Dallas/Texas im "Billy Bobs Club" - dem größten Countryclub der Welt
1986
Konzert in San Antonio/Texas Hemisphere Arena mit The Judds, George Strait, Ricky Skaggs

  1987
*Mervin Conn Countryfestival Frankfurt/Main
*Gewinner des "Bronzenen Trucks" als einer der 3 beliebtesten Countryacts in Bundesrepublik Deutschland

1988
Internationales Countryfestival Prag/CSSR
Internationales Countryfestival Weimar/DDR
Countrymusicfestival Frankfurt/Main mit den Bellamy Brothers, Asleep At The Wheel, Kathy Mattea
Countrymusicfestival in Buchs/Schweiz, Backup für Kathy Mattea

1989
Auszeichnung vom"Trucker"-Magazin für deutsch-deutsche Aktivitäten
Als erste bundesdeutsche Countryband macht WESTERN UNION eine 14-tägige ausverkaufte DDR-Tournee.
Countryfestival in der Deutschlandhalle Berlin

 1991 - 1995
1991
 300 Abende live auf der Bühne

1992
 Konzert in Berlin mit Johnny Cash, Kris Kristofferson, Willie Nelson und Waylon Jennings
Ende des Jahres trennt sich Larry von der bisherigen Bandbesetzung und sucht sich neue, frische und motivierte Musiker!

1993
Larry gründet seine eigene Plattenfirma unter dem Namen "UNDO Records"
Ende Januar ersetzt Dominik Franke Chris Wirsching den Platz als Keyborder und Pianist. Dominik 
hat ein klassisches Klavierstudium an der Musikhochschule "Hanns Eisler" abgeschlossen.
Western Union wird 2-facher Gewinner des Country Music Award:
Western Union wird als Beste Band und Bester Song des Jahres (Danke) 1992 ausgezeichnet!
Larry Schuba gewinnt den Country Circle Award als bester Sänger des Jahres 1993
Holger Bogen an der Gitarre wird neues Mitglied der Band 
und komponiert mit seiner unglaublichen Kreativität viele Instrumentals für die Band.
Bei UNDO Records erscheint sein Instrumental-Soloalbum "Guitar Junkie"
1994 Veröffentlichung des Albums "Bunte Tränen"
1995 Veröffentlichung des ersten Videos der deutschen Countryszene:
"Unterwegs..." mit Larry Schuba & Western Union
Peter Vogt am Bass steigt in die Band ein und trägt mit seiner hohen Stimme zum schönen Satzgesang der Band bei!
30 Jahre Western Union

 1996
Ein Highlight der deutschen Countryszene:
Larry Schuba & Western Union feiert in der Hochschule der Künste Berlin mit zwei Supershows 
das 30jährige Bühnenjubiläum mit großem Sinfonieorchester und Männerchor!
Veröffentlichung der Band-Biographie "Zuckerbrot und Peitsche"
Veröffentlichung des Albums "Countrymusicfieber"

1997
In Würdigung seiner Verdienste um die Countrymusic wird Larry Schuba die Ehre zuteil, 
in die deutsche "Country Music Hall of Fame" aufgenommen zu werden!
Larry Schuba & Western Union Live-CD Aufnahme "Country im Frack" 
im großen Sendesaal des SFB Berlin mit dem großem Babelsberger Filmorchester 
unter der Leitung von Generalmusikdirektor Günter Josek!
Ab 2. Januar bekommt Larry von Berlin 88acht/SFB seine eigene Countrymusicradioshow. Er nennt sie "88Acht Countrymusic Circus!
Kurz darauf bekommt er auch beim Berliner Deutschlandradio eine monatliche 3-stündige Countrynachtsendung die bundesweit zu hören ist!

 1998
 Veröffentlichung des Albums "Ewig auf und ab"
 Gründung der "Wirtschaftswunderkinder" Larry`s zweitem "Baby"

 1999
 Veröffentlichung des "Country im Frack" Doppelalbums

 2000
 Larry Schuba erfüllt sich einen weiteren Wunsch! Er konziepert und gründet den Country Classic Circus, 
Deutschlands größte Countrymusicshow mit unglaublicher Dekoration 
und 11 der besten deutschen Countrymusikern auf der Bühne. 
Deutschlands erste professionelle Countrybigband ist geboren. Das Feinste was Deutschland in Sachen Countrymusic zu bieten hat!

 2001
Larry Schuba wird von der GACMF mit dem Countrymusic-Pioneer-Award ausgezeichnet. 
Als erster deutscher Countrysänger wird Larry als Entertainer des Jahres 2000 gekürt
Larry Schuba wird auf dem Nürburgring mit dem wichtigsten deutschen Countrypreis, dem GOLDENEN TRUCK ausgezeichnet! 
Er wird mit dem Country-Duett-Award mit Tom Astor ausgezeichnet! Titel: "Wir beide sind uns nie zuvor begegnet"
Die neue Single www.heissesherz.de wird veröffentlicht!
Larry`s Soloalbum "Hitverächtlich" wird veröffentlicht und mit Lob überschüttet!
Larry Schuba begründet seine Reiki-Vision als Reiki-Meister u. Lehrer.
Der Sampler " Die großen Partyhits" wird veröffentlicht

 2002
Das Doppel-Live-Album "Sex-A-billy" wird in Berlins Eckkneipe Nr1. dem Kastanienwäldchen eingespielt 
und erscheint im Oktober! 2-Stunden Live-Entertainment ohne Gnade!
Zum erstenmal geht Larry mit seiner Band ins Studio für eine Weihnachts/Winter-CD. 
Das Ergebnis heißt "Meer der Ruhe" bewegt viele Gemüter heftig und löst wunderbare Kritiken aus!

2003
Larry`s Countrymusicradiosendung "Country Music Circus" bei Radio Berlin RBB geht in das 7te Jahr und ist mittlerweile fast 4 Stunden lang!
Jeden Donnerstag von 20:15 - Mitternacht
Larry hat die Idde für eine "Elvis Presley" Musikrevue die mit großem Erfolg zum Renner wird!

2004
Larry Schuba & Western Union überzeugen durch einen Superauftritt auf dem größter skanidavischen Countryfestival in Silkeborg/Dänemark
Mai: Die Single "Tänzer auf dem Seil" wird veröffentlicht, im November folgt "Marina" Beide auf dem neuen Album "Willkommen im Leben" 2005
  Larry`s "Elvis Presley" Musikshow wird bei einem ausverkauften Konzert im großen Sendesaal des RBB Berlin aufgezeichnet!
 Diese Show erscheint im Oktober als Tribut Doppel-CD zu Elvis 70sten Geburtstag bei UNDO Records. "Tribut to the King" Zur Website der Show!

2005
Larry`s Countrymusicradiosendung "Country Music Circus" bei radio Berlin 88,8 geht in das 9te Jahr
Ende Januar erscheint das neue Album der Band "Willkommen im Leben"
Am 5. März Fernsehauftritt bei Karl Moik im "Musikantenstadl mit der Hitsingle "Marina" 

2006
Wieder über 150 erfolgreiche Auftritte in ganz Deutschland - getrieben von purer Leidenschaft!
Im August umjubelter Auftritt beim größten skandinavischen Countryfestival in Silkeborg/Dänemark
Im November die Premiere der ausverkauften Konzept-Show "Songs of the Prairie" die schönsten Songs von Cowboys und Pferden
 Ebenfalls im November die Premiere der Konzept-Show "Melodie der Nacht" liebevoll ausgesuchte Songs der Nacht und von Vater Mond
 März 2006 Leib-und Magen Steelguitarplayer Chris Lepp (Schon mal 10 Jahre bei LS+WU) 
kehrt in den Schoß der "Mutterband" zurück! Really Great To Have You Back Where You Belong Brother Chris!

2007 
Larry Schuba & Western Union 40 Jahre Jubiläum
Im Mai zwei umjubelte und ausverkaufte Jubiläumskonzerte zum 40.jährigen Bühnenjubiläum
 Neueröffnung des Western Union Online-Shops für CD`s und Fanartiken und sogar Eintrittskarten
Im August das Jubiläumsalbum "Zeitreise" mit 13 brandneuen Songs, besten Kruitiken und Meinungen
 Im August das 4 Stundenjubilaumskonzert in der Freilichtbühne Greifensteine im Erzgebirge
 Im November das 3,5 Stundenkonzert für die Fans - die Große "Danke" Party

2008 
Seit März arbeitet Larry Schuba mit Hilfe seiner Band am neuen Solo Projekt!
 Im Oktober Live CD Aufnahme der 25 meistgewünschten Titel der Fans  von Western Union
Im November erscheint Larry Schuba`s neues SOLO Album "Seelenwanderung"

2009 -2010
Im Juni wird Christ Lepp durch Thommy Linkert, der schon mal viele Jahre bei Western Union spielte und damals Thommy Schneider hieß, ersetzt
In diesem Jahr trennen sich  Western Union  nach Differenzen mit einigen Mitgliedern, 
hat aber noch 2 unterschriebene Konzertverträge, welche die alte Band nicht mehr erfüllen möchte.
Nach einem Telefonat mit Andreas David, der schon in Larry`s Country Classic Circus spielte,
meinte Andreas – Mach Dir mal keine Sorgen, Du wirst eine geile neue Band auf der Bühne haben.

2011
Larry feiert im Januar seinen 60sten Geburtstag mit einem großen Konzert 
im großen Saal des  Berliner Fontanehaus mit seiner neuen Band „Sweet Temptation“ 
mit Sängerin Silke Breidbach, Nils Tuxen (Pedalsteel) Andreas David, Torsten Puls 
und Tom Depkat und Dominik Franke aus der alten Western Union Formation.
Mit dieser Band ging Larry nun auf Tour und spielte viele Konzerte in ganz Deutschland.

Das Problem war allerdings, dass das Publikum, wenn Larry auf die Bühne kam immer seine Western Union Songs hören wollte, 
so dass man sich nach langen Diskussionen  einigte die Band doch wieder Larry Schuba & Western Union zu nennen. 
Larry hat ja die rechte am Bandnamen und dem Logo und nach einer Auszeit bei Western Union, schloss sich Thommy Linkert 
wieder an der Pedalsteel der Band an. Mit Silke Breidbach macht nun Larry immer wieder wunderbare Duettkonzerte.

2012 -2017
Die Band ist wieder unterwegs, die Zeiten haben sich allerdings geändert, da es nur noch wenige Countryfestivals gibt. 
Als einzige Band ist Larry Schuba & Western Union z.B.  seit über  29 Jahren auf dem Greifensteinfestival im Erzgebirge zu Gast.
Larry ist mittlerweile über 100 mal im Jahr SOLO unterwegs.
Konzerte mit der Band in Kaunitz, Geiselwind usw. 
Im Dezember folgt das ausverkaufte Weihnachtskonzert (Blue Ridge Mountain Christmas) im großen Sendesaal der RBB in Berlin mit LIVE-Mitschnitt

2018
Larry Schuba & Western Union werden 50 Jahre alt!

Wieder unterwegs zu einer neuen Show
Das Fans und Freunde warten, das wissen wir genau
Wieder unterwegs wohin das Glück uns treibt
Für Streß und Langeweile hat der Larry niemals Zeit
Copyright Larry Schuba